Familie Schwarz

Auf dem Foto oben zu sehen ist Detlef Schwarz (Jahrgang 1964) und seine Ehefrau Bettina (Jahrgang 1964) – seit über 25 Jahren ein Paar. Herr Schwarz wohnt mit seiner 5-köpfigen Familie in dem nur fünf km entfernten Ortsteil Ottingen. Nach über 13-jähriger Betriebszugehörigkeit hat Herr Schwarz das Kinder- und Jugendheim von Frau Ursula Pursche zum Oktober 2010 übernommen. Frau Pursche hat nach über 30 Jahren aus privaten Gründen die Einrichtung an ihren langjährigen Angestellten übergeben. Herr Schwarz hat nach einer handwerklichen Ausbildung und zum Abschluss seiner 12-jährigen Laufbahn als Zeitsoldat an der Bundeswehrfachschule Flensburg seine Ausbildung als staatlich anerkannten Erzieher absolviert. Die vergangenen 13 Jahre hat er als Erzieher in der Einrichtung Pursche gearbeitet und konnte sich so ein fundiertes Wissen aneignen. An der ILS – Fernschule hat Herr Schwarz eine Zusatzausbildung in Grundwissen Psychologie erworben. Durch diverse Fortbildungsmaßnahmen in den vergangenen Jahren wurde das berufliche Wissen ständig erweitert und aktualisiert! Nach dem Ausscheiden des langjährigen Mitarbeiters Wilfried Karger, übernimmt Herr Schwarz im August 2016 die pädagogische Leitung der Einrichtung.

Frau Bettina Schwarz, die Ehefrau des privaten Trägers, besitzt eine kaufmännische Ausbildung und ist als Büro- und Hauswirtschaftskraft in der Einrichtung tätig. Des Weiteren ist sie zuständig für einen Teil der Freizeitbetreuung wie z.B. Sportvereine, Gemüse- und Obstgartenanbaus. Das Ehepaar Schwarz möchte den Kindern der Einrichtung als Heimeltern eine möglichst familiäre Atmosphäre in einer überschaubaren Gruppengröße bieten.

Komplett ist die Familie aber erst durch die gemeinsamen Kinder: Marten Henrik (Jahrgang 1990), Student der Pädagogik und Medienwissenschaften, Eike Christian (Jahrgang 1993), Schüler und Mareike Annelie (Jahrgang 1998) - das Nesthäkchen, Schülerin. Nicht zu vergessen, der Liebling aller Kinder, der Hund Gysmo.

Unser Team


Jennifer Lütjens: Erzieherin


Nathalie Lütjens: Erzieherin


Marten Schwarz: Erzieher, Masterstudium Pädagogik


Eike Schwarz: Sozialassistent


Erika Mielczarek: Erzieherin


Rosemarie Köppe: Hauswirtschafterin/Erzieherin


Anke Badenhop: Hauswirtschafterin


Ulrike Hermoneit: Hauswirtschafterin


Andrea Buse: Nachtwache


Maren Stahn: Nachtwache


Karola Meyer: Nachtwache


Franziska Holtz: Nachtwache, examinierte Altenpflegerin


Petra Hühner: Nachtwache, Heilerziehungspflegerin


Julius Holtz "Bäcker Julius": Hausmeister

© 2013 Kinderhaus Marbede gGmbH - Alle Rechte vorbehalten.